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Terms & Conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Stand: Oktober 2022

§1 Geltungsbereich und Vertragspartner
1. Durch Erteilung des Auftrages erklärt sich der Auftraggeber mit den nachstehenden Geschäftsbedingungen einverstanden. Ein Auftrag bedarf keiner Form, er kommt auch dadurch zustande, dass unsere Tätigkeit in Anspruch genommen wird.
Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Apartments zur Beherbergung, die zwischen der MITC Management GmbH im Folgenden repräsentiert von NorthApartments und Dritten (Gast) abgeschlossen werden.
2. Vertragspartner des Gastes in Deutschland ist grundsätzlich NorthApartments.

§2 Reservierungen und Vertragsabschluss
1. Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Apartments erhält der Gast von NorthApartments eine Reservierungsbestätigung. Durch diese Annahme der vom Gast vorgenommenen Reservierung kommt ein Beherbergungsvertrag zwischen NorthApartments und dem Gast zustande. Dies erfolgt durch erfolgreiche Zahlung des Gastes oder verifizierte Buchungsbestätigung in Textform, spätestens jedoch durch Bereitstellung des Apartments.
2. Vertragspartner sind NorthApartments und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast gebucht, haftet er NorthApartments gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag. Der Dritte wird dann automatisch Vertragspartner.
3. Angebote von NorthApartments in Bezug auf verfügbare Apartments sind freibleibend und unverbindlich. NorthApartments kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrages ablehnen oder anpassen.
4. Alle Ansprüche gegen NorthApartments verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.

§3 Stornofristen
1. Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn die Zahlung des Gastes bestätigt wird. Der Gast hat grundsätzlich zu jeder Zeit die Möglichkeit zu stornieren. Eine kostenlose Stornierung ist bis zu 5 Tage vor des geplanten Check-In des gebuchten Apartments möglich. Ausnahmen treten in Kraft bei Buchung einer abweichenden Buchungskategorie mit anderer Stornierungsfrist wie z.B. eine Nichterstattungsfähige Buchung.
2. Bei Nichterscheinen des Gastes (No Show) und ohne sichtliche Kommunikation mit NorthApartments, wird die Buchung storniert und NorthApartments hat Anspruch auf den Gesamtbetrag der Buchung. Der Gast hat keinen Anspruch auf die darauffolgenden Nächte.
3. Ausnahmefälle können durch schriftliche Bestätigung von NorthApartments erfolgen.

§4 Preise
1. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils von NorthApartments ausgewiesenen Preise. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Nicht enthalten und separat berechnet werden lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht durch den Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.
2. Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich NorthApartments vor, die Preise entsprechend anzupassen.

§5 Zahlungsbedingungen
1. Der vereinbarte Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Gast immer im Voraus zu bezahlen.
2. Gültige Zahlungsmittel sind Kreditkarte. Des Weiteren bei schriftlicher Bestätigung erlaubt sind Onlinezahlungen zum Beispiel PayPal, SOFORT und Banküberweisungen.
3. Für nachträglich entstandene Gebühren durch genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und für die Sicherheiten gemäß §9 behält NorthApartments sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmittel mit den ausstehenden Beträgen zu belasten.

§6 Nutzungsmöglichkeiten
1. Ein reserviertes Apartment steht dem Gast frühestens ab 15.00 Uhr (Check-In Zeit) des Anreisetages und bis 11.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Bei Kommunikation von abweichenden Zeiten, treten diese in Kraft.
2. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check-out) mit NorthApartments im Voraus vereinbart werden. Stimmt NorthApartments einem Late-Check-out zu, ist NorthApartments berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Apartments in Rechnung zu stellen. Für Abreisen, die nach 14.00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Apartments erhoben. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Late-Check-out besteht für den Gast nicht. Die Preise für Late Check-Out bzw. Early Check-In (Anreise vor 11:00 Uhr) werden dem Gast nach Anfrage oder Angebot von NorthApartments mitgeteilt. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Early Check-In besteht für den Gast nicht.

§7 Weiterverkauf und Nutzung von NorthApartments
1. Der Weiterverkauf/-vermietung und/oder die Weitervermittlung von gebuchten Apartments ist untersagt. Insbesondere ist die Weitervermittlung von Apartments und/oder Apartmentkontingenten an Dritte zu höheren Preisen als den tatsächlichen Apartmentpreisen unzulässig. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen NorthApartments ist nicht zulässig. NorthApartments ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei der Abtretung/dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat.
2. Eine Nutzung des Apartments zu einem anderen als dem Beherbergungszweck, insbesondere jegliche gewerbliche Nutzung durch den Gast, ist ausdrücklich untersagt. Der Gast hat das Apartment unverzüglich zu räumen. Eine polizeiliche Räumung des Apartments erfolgt auf Kosten des Gastes.

§8 Haftung von NorthApartments.
1. Für eingebrachte Sachen haftet NorthApartments nicht. Soweit der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten in einem Apartment vergisst, muss der Gast dies unverzüglich NorthApartments melden.
2. Bei Fundsachen hilft NorthApartments schnellstmöglich diese zu finden und dem Gast bereitzustellen. NorthApartments behält sich vor, hierfür eine Gebühr i.H. des Aufwandes zu verlangen, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00. Die Fundsachen werden nur auf Anfrage gegen Entgelt i.H. des Portos zurückgesendet. Für Fundsachen wird von NorthApartments keine Haftung übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen von NorthApartments.
3. Wird dem Gast ein Stellplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht seitens NorthApartments besteht nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge oder Fahrräder oder deren Inhalte haftet NorthApartments nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, die durch NorthApartments und seine Mitarbeiter entstanden sind. Der Gast ist verpflichtet, einen Schaden unverzüglich anzuzeigen. NorthApartments haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Mieter oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind.

§9 Sicherheit NorthApartments
1. Zur Sicherung aller Ansprüche von NorthApartments gegen den Gast aus dem Beherbergungsvertrag, akzeptiert der Gast ab Überlassung des Apartments, dass NorthApartments das Recht hat auf Folgendes:
2. im Falle einer vereinbarten Überlassungsdauer von weniger als drei Monaten eine Sicherheit in Höhe von EUR 250,00.
3. im Falle einer vereinbarten Überlassungsdauer von drei bis zu sechs Monaten eine Sicherheit in Höhe von EUR 1000,00.
4. Im Falle einer vereinbarten Überlassungsdauer von weniger als drei Monaten darf der Beherbergungsbetrieb zur Abgeltung der Sicherheitsleistung eine Vorabautorisierung auf der Zahlungskarte des Gastes vornehmen.
5. Die Sicherheit wird nach schriftlicher Ankündigung i.H. des Anspruchs von NorthApartments gegen den Gast aus dem Beherbergungsvertrag abgebucht. Der Gast hat für eine ausreichende Deckung seines Zahlungsmittels zu sorgen. Bei einer Ablehnung des Zahlungsmittels können ggf. pro Ablehnung, Mahngebühren i.H.v. EUR 5,00 entstehen.

§10 Kundendaten
1. Um die Kommunikation mit dem Gast sicherzustellen, erhebt NorthApartments verpflichtend die E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer. Zur Überprüfung der Identität des Gastes ist NorthApartments berechtigt folgendes gültiges Identifikationsdokument (für inländische Gäste ein Personalausweis oder Reisepass; für ausländische Gäste der Reisepass), und gültige Kreditkartendaten bei Check-In digital einzufordern.
2. Sollte die Identität eines Gastes auf Grund fehlender oder falscher Dokumente nicht zweifelsfrei geklärt werden können, so ist NorthApartments berechtigt, die Buchung sofort zu stornieren. Der Gast hat entsprechend der Stornierungsbedingungen §3 Anspruch auf Erstattung. Dies gilt für den gesamten Buchungszeitraum und Aufenthalt.

§11 Beendigung des Beherbergungsvertrags
1. NorthApartments ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn höhere Gewalt oder andere von NorthApartments nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, Apartments schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei, aber nicht ausschließlich, die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, NorthApartments begründeten Anlass zu Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von NorthApartments und dessen Standorte in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von NorthApartments zuzurechnen ist; der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist; oder im Falle eines Weiterverkaufs/-vermietung und/oder Weitervermittlung, siehe §7.
2. Bei berechtigter Kündigung von NorthApartments entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.


§12 Rauchverbot, Tierhaltung, Aufnahme von Besuchern und Partys
1. Die Apartments von NorthApartments sind Nichtraucherapartments. Deshalb ist das Rauchen in den Apartments untersagt. Dies gilt auch für E-Zigaretten- Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat NorthApartments das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Apartments einen Betrag i.H. von EUR 200,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher anzusetzen, wenn NorthApartments einen höheren Schaden nachweist.
2. Das Mitbringen eines Haustieres ist nicht gestattet. Ausnahme sind jedoch in Sonderfällen möglich. Gegen schriftliche Erlaubnis von NorthApartments, dürfen diese mitgebracht werden.
3. Der Gast ist verpflichtet, das Apartment nur im Rahmen des vertraglich vereinbarten Rahmens, insbesondere nur durch die dort vorgesehenen Personen zu nutzen. Die Übernachtung von Besuchern bedarf der vorherigen Zustimmung von NorthApartments in Textform. Im Falle eines Verstoßes ist NorthApartments berechtigt, dem Gast einen pauschalen Aufpreis von EUR 80,00 pro Nacht und unangekündigte Übernachtungsgäste in Rechnung zu stellen, sowie den Beherbergungsvertrag fristlos zu kündigen ohne Anspruch auf Rückerstattung.
4. Das Abhalten von Partys ist in den NorthApartments nicht gestattet. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat NorthApartments das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Apartments einen Betrag in Höhe von mindestens EUR 500,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher anzusetzen, wenn NorthApartments einen höheren Schaden nachweist. Eine polizeiliche Räumung des Apartments erfolgt auf Kosten des Gastes. Dies gilt auch im Falle von Lärmbelästigung.

§15 Diebstahl, Beschädigung und Verschmutzung
1. Kommt es zu Beschädigungen, die über den üblichen Gebrauch hinaus gehen, oder zu Diebstahl, so hat NorthApartments das Recht dem Gast den Schaden als auch die gesonderten Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, hierbei gilt auch starke Verschmutzung und Beschädigung der Inneneinrichtung und der Gebäude, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Apartments, in Rechnung zu stellen.

§16 Instandhaltung
1. Der Gast verpflichtet sich, das überlassene Apartment, die Einrichtungsgegenstände sowie die zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmten Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln und für gehörige Lüftung zu sorgen.
2. Der Gast verpflichtet sich ferner, bei Bezug des Apartments die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit zu überprüfen und etwaige Beanstandungen unverzüglich NorthApartments anzuzeigen.
3. Der Gast haftet für alle Schäden an dem überlassenen Apartment, den Einrichtungsgegenständen und den zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmten Räumen, Einrichtungen und Anlagen, die er oder seine Besucher durch vertragswidrige Benutzung schuldhaft verursacht haben und die nicht auf eine normale Abnutzung zurückzuführen sind. Alle an dem überlassenen Apartment entstehenden Schäden hat der Gast unverzüglich NorthApartments anzuzeigen.

§17 Internetnutzung
1. NorthApartments stellt dem Gast im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten einen Internetzugang zur Verfügung. Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt, Wartungsmaßnahmen o.Ä. können nicht ausgeschlossen werden.
2. Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor: Download und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Bitcoin Mining, Abrufen oder Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und 184 StGB). Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten. Der Gast stellt NorthApartments auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen Internetanschlusses durch den Gast oder durch Dritte mit dem Wissen des Gastes verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße.
3. Der Gast haftet bei Verstoß selbst und in voller Höhe. NorthApartments übernimmt keine Haftung über die Inhalte und Internetnutzung eines Gastes.
4. Eine Weitergabe der Zugangsdaten für den Internetanschluss an Dritte ist dem Gast untersagt. Bei Zuwiderhandlung hat der Gast für alle durch die Weitergabe der Zugangsdaten entstandenen Schäden gegenüber NorthApartments einzustehen. NorthApartments behält sich vor, den Internetanschluss des Gastes bei Rechtsverstößen zu sperren.

§18 Schlussbestimmungen
1. Änderungen und Ergänzungen sowie die Aufhebung des Beherbergungsvertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Sitz des Beherbergungsbetriebs.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist München, Deutschland.
4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
6. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist NorthApartments weder bereit noch verpflichtet.

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